Beliebte Posts

Freitag, 1. November 2013

Alis Kochecke

... an dieser Stelle werden wir Eure Lieblingsgerichte aus der Selenium-Küche veröffentlichen - nachkochen ist strengstens erlaubt: 

 Rote Bete Kartoffelsalat

Kartoffelsalat nach eigenem Gutdünken herstellen und mit dem Saft der roten Beete mischen, so entsteht die rote Färbung!


DÜRÜM -Fladenbrot 

Zutaten: 500 g Mehl, 250 ml Wasser, 1 Päckchen Hefe, 1 EL Pflanzenöl, 1 TL Salz, 1/2 TL Zucker

Zubereitung: alle Zutaten mit dem Mixer auf leichter Stufe zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Eine halbe Stunde bedeckt stehen und gehen lassen. Danach etwas kneten und in ca. 10 Kugeln formen. Jede Kugel dünn ausrollen.
Den Ofen auf 250 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier vorbereiten und die Teigfladen maximal 5 Min. im Ofen lassen, da sonst der gebackene Teig sich nicht mehr aufrollen lässt ...

Das Dürüm-Fladenbrot mit Salat, Döner oder anderen Leckereien füllen ... Guten Appetit!

Das Rezept wurde uns von Ralf G. aus Side zur Verfügung gestellt


Türkischer Reis

Zutaten für 4 Portionen:
2 Becher türkischer Reis (erhältlich im türkischen Lebensmittelgeschäft)
2 EL Margarine, 2 EL Reisnudeln (ebenfalls im türkischen Laden erhältlich), 5 EL Öl (Sonnenblumen- oder anderes Pflanzenöl, 2 TL Salz, 1 Stück Würfelzucker
Zunächst den Reis sorgfältig waschen, dazu den Reis in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser auffüllen. Den Reis mindestens 45 Minuten im Wasser lassen, anschließend in ein Sieb geben und unter laufendem Wasser abwaschen, bis das Wasser klar ist.

Margarine in einer Pfanne erhitzen und die Reisnudeln anbraten, bis sie braun sind. Nun den Reis und das Öl dazugeben. Den Reis unter ständigem Rühren leicht anbraten, bis er leicht glasig ist.
Zwei Becher kochendes Wasser dazu geben, sowie auch den Würfelzucker und Salz. Die Pfanne mit einem Deckel abdecken. Wenn das Wasser kocht, Ofen-Temperatur runter drehen und den Reis bei niedriger Temperatur ungefähr 15 Minuten köcheln lassen.
Pfanne von der Kochstelle nehmen, Reis mit einem Geschirrtuch/Küchentuch abdecken, Deckel drauf und einige Minuten ziehen lassen. Guten Appetit! Afiyet olsun!

1 Kommentar:

  1. Ihr habt türkische Rezepte oder möchtet wissen, wie bestimmte Gerichte zubereitet werden - schreibt uns und wir veröffentlichen die Rezepte auf dieser Seite.

    AntwortenLöschen